Allgemeine Geschäfts- Vermittlungs- und Mietbedingungen

Sehr geehrte Kunde,
die nachstehenden Vermittlungsbedingungen werden, soweit wirksam in den Vertrag einbezogen, im Falle Ihres Buchungsauftrages Inhalt des zwischen der Firma Toskana Exquisit, Inhaberin Heike Böhm-Hämmerle, Charlottenweg 2, 71111 Waldenbuch, Tel.: 07157/987177, Fax.: 07157/987380, eMail info@toskana-exquisit.de, - nachstehend „TE“ abgekürzt, und Ihnen zustande kommenden Vermittlungsvertrages und, soweit sie Regelungen gegenüber dem Eigentümer/Vermieter des vermittelten Objekts betreffen, Inhalt des durch die Vermittlung von TE zu Stande kommenden Mietvertrages. Bitte lesen diese daher sorgfältig durch.

1. Anzuwendende Rechtsvorschriften, Stellung von TE

1.1. TE bietet in Ihrem Prospekt, in Annoncen und im Internet die Vermittlung fremder Leistungen, nämlich von Verträgen mit den genannten Eigentümern/Vermietern an. TE hat daher lediglich die Stellung eines Vermittlers zwischen dem Kunden und dem Eigentümer/Vermieter/Veranstalter, soweit sich nach den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere § 651a Abs. 2 BGB nichts anderes ergibt.
1.2. Die Rechte und Pflichten von TE ergeben sich aus diesen Vermittlungsbedingungen, etwaigen ergänzenden vertraglichen Vereinbarungen, hilfsweise aus den gesetzlichen Vorschriften der §§ 675, 631 ff. BGB (Vorschriften über die entgeltliche Geschäftsbesorgung).
1.3. Für die Rechte und Pflichten des Kunden gegenüber dem Vertragspartner der vermittelten Leistung gelten ausschließlich die für den Vertragspartner maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen und die mit diesem getroffenen Vereinbarungen.
1.4. Soweit die nachfolgenden Bestimmungen Regelungen bezüglich des Aufenthalts sowie der Rechte und Pflichten von Kunde und Vermieter enthalten werden diese Vereinbarungen durch TE als Vertreter namens und in Vollmacht des Vermieters getroffen.

2. Buchungsablauf

2.1. Der Kunde kann sein Interesse an einer Buchung telefonisch, per eMail, Internet oder schriftlich an TE übermitteln. Diese Interessenbekundung stellt noch kein Vertragsangebot des Kunden an den Eigentümer/vermieter dar.
2.2. Vielmehr bietet TE auf die Anfrage des Kunden hin diesem, im Regelfall schriftlich, namens des Eigentümers/Vermieters des Objekts als deren Vertreter, den Abschluss eines Vertrages mit dem Eigentümer/Vermieter auf der Grundlage der Objektbeschreibung, aller ergänzenden Angaben im Prospekt und dieser Vermittlungsbedingungen verbindlich an.
2.3. Der Vertrag kommt rechtsverbindlich für den Eigentümer/Vermieter und dem Kunden zu Stande, sobald dieser dem Eigentümer/Vermieter gegenüber TE als Vertreter die Annahme des Vertragsangebots erklärt hat. Der Vertrag kommt durch diese Annahmeerklärung des Kunden nur zu Stande, wenn diese bei TE innerhalb einer im Angebot gegebenenfalls bezeichneten Annahmefrist eingeht und gegenüber dem Angebot keine Änderungen, Erweiterungen oder Ergänzungen enthält. TE bestätigt dem Kunden den Eingang seiner Annahmeerklärung. Diese Eingangsbestätigung dient lediglich Servicezwecken und ist nicht Voraussetzung für die Rechtswirksamkeit des Vertrages.
2.4. Weicht die Annahmeerklärung des Kunden vom Angebot ab, so kommt ein Vertrag mit dem Eigentümer/Vermieter nur dann rechtsverbindlich zu Stande, wenn TE dies innerhalb von sieben Werktagen ab Zugang der geänderten Annahmeerklärung dem Kunden gegenüber bestätigt.

3. Zahlungsabwicklung

3.1. TE ist hinsichtlich der Anzahlungen und bezüglich Rücktrittskosten Inkassobevoll- mächtigte des Eigentümers/ Vermieters.
3.2. Mit Vertragsschluss und nach Zugang der Eingangsbestätigung der Annahmerklärung des Kunden ist eine Anzahlung fällig. Soweit im Einzelfall nichts anderes im Angebot vermerkt ist, beträgt diese 25% des Gesamtpreises und ist innerhalb von 7 Tagen an TE zu bezahlen, wobei TE der Betrag innerhalb dieser Frist gutgeschrieben sein muss. Beachten Sie die Überweisungszeiten! Die Anzahlung wird auf den Gesamtpreis angerechnet.
3.3. Geht die Anzahlung bei TE nicht innerhalb dieser Frist ein, ist TE berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung namens und in Vollmacht des Eigentümers dessen Rücktritt vom Vertrag zu erklären und Ihnen namens des Eigentümers/Vermieters pauschalierte Rücktrittsgebühren gemäß Ziff. 4.2 zu berechnen.
3.4. Die Restzahlung ist entsprechend den getroffenen Vereinbarungen zu leisten. Die jeweilige Zahlungsart ergibt sich aus dem Angebot von TE. Ist die Zahlung nach den getroffenen Vereinbarungen an TE zu leisten, so ist TE insoweit Inkassobevollmächtigte des Eigentümers/Vermieters. Falls im Angebot zur Fälligkeit der Restzahlung nichts angegeben ist, ist diese vor Ort zum Aufenthaltsende zahlungsfällig.
3.5. Soweit nach den getroffenen Vereinbarungen Zahlungen an den Eigentümer/Vermieter durch Überweisung erfolgen sollen, sind diese vom Kunden gebühren- und spesenfrei für den Empfänger zu bewirken.
3.6. Soweit kein vertragliches oder gesetzliches Zurückbehaltungsrecht besteht und der Eigentümer zur vertragsgemäßen Überlassung des gebuchten Objekts bereit und in der Lage ist, besteht ohne vollständige Bezahlung der Anzahlung kein Anspruch auf Bezug des Objektes und die vertraglichen Leistungen.

4. Rücktritt vom Vertrag, Stornokosten

4.1. Es wird darauf hingewiesen, dass bei den von TE vermittelten Mietverträgen kein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht. Dem Kunden wird jedoch bei den von TE vermittelten Verträgen durch den Eigentümer/Vermieter ein Rücktrittsrecht eingeräumt, welches schriftlich ausgeübt werden sollte und an TE zu richten ist.
4.2. Die Eigentümer/Vermieter können durch TE als Inkassobevollmächtigte im Falle des Rücktritts folgende pauschalen Rücktrittskosten erheben, bei deren Berechnung ersparte Aufwendungen sowie die eventuell mögliche anderweitige Belegung des Objekts berücksichtigt sind. Diese pauschalierten Rücktrittsgebühren betragen mit der Maßgabe, dass es Ihnen unbenommen bleibt, dem Eigentümer/Vermieter nachzuweisen, dass ihm kein oder ein wesentlich geringerer Ausfall als die geltend gemachten Pauschalen entstanden sind:
  a) Bei einem Rücktritt bis zum 50. Tag vor Belegungsbeginn 30% des Gesamtpreises.
  b) Bei einem Rücktritt vom 49. bis zum 30. Tag vor Belegungsbeginn 50 % des Gesamtpreises.
  c) Bei einem Rücktritt vom 29. Tag bis zum Tag vor Belegungsbeginn 90 % des Gesamtpreises.
4.3. In jedem Fall eines Rücktritts sind Sie berechtigt, nach Maßgabe des Vertrages, ein oder mehrere Ersatzteilnehmer zu stellen, die mit allen Rechten und Pflichten in den mit Ihnen abgeschlossenen Vertrag eintreten. Der Eigentümer/Vermieter, vertreten durch TE kann der Person (den Personen) des/der Ersatzteilnehmer widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen der Vertragsdurchführung nicht genügt oder seinem Eintritt in den Vertrag gesetzliche oder behördliche Vorschriften entgegenstehen.
4.4. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird hiermit ausdrücklich empfohlen.

5. Rücktritt durch den Eigentümer

5.1. Wird die Vertragsdurchführung infolge bei Vertragsabschluß nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt so können der Kunde wie auch der Eigentümer/Vermieter, dieser vertreten durch TE, den Vertrag kündigen. Für diesen Fall wird die entsprechende Anwendung der Vorschriften des § 651 j Abs. 1 und 2 Bürgerliches Gesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland sowie die Vorschriften, auf die in diesen Bestimmungen verwiesen wird, vereinbart.
5.2. Der Eigentümer/Vermieter, bzw. dessen örtliche Bevollmächtigte oder TE als deren Vertreter, können den Vertrag nach Belegungsbeginn kündigen, wenn Sie und/oder Ihre Mitreisenden die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stören oder wenn Sie oder Ihre Mitreisenden sich in solchem Maße vertragswidrig verhalten, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt insbesondere im Fall einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Beschädigung des Objekts und des Inventars. Wird der Vertrag gekündigt, so behält der Eigentümer/Vermieter den Anspruch auf den Gesamtpreis; er muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Belegung des Objekts erlangen, einschließlich der uns eventuell von den Eigentümern gutgeschriebenen Beträge.

6. Ankunfts- und Abreisezeiten

6.1. TE teilt die späteste Ankunftszeit mit. Ein Anspruch auf Schlüsselübergabe und Objekt- übernahme bei verspäteter Ankunft besteht nicht.
6.2. Eine Verspätung hat der Gast in jedem Fall anzuzeigen, insbesondere für den Fall, dass der Eigentümer oder örtliche Bevollmächtigte ausnahmsweise zu einer späteren Übergabe bereit ist.
6.3. Übernachtungskosten des Gastes aufgrund verspäteter Ankunft gehen zu seinen Lasten.
6.4. Soweit nichts anderes angegeben ist, ist das Objekt am Abreisetag bis 11:00 Uhr Ortszeit zu räumen.

7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nehmen Sie die vertraglichen Leistungen, insbesondere infolge verspäteter Ankunft und/oder früherer Abreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht vom Eigentümer/Vermieter oder TE zu vertretenden Gründen nicht oder nicht vollständig in Anspruch, so besteht kein Anspruch Ihrerseits auf anteilige Rückerstattung. Der Eigentümer/Vermieter bezahlt an Sie jedoch diejenigen Beträge zurück, die er aus einer anderweitigen Belegung des Objekts erlangt.

8. Kaution

8.1. Entsprechend den Angaben hierzu im Angebot ist entweder 4 Wochen vor Belegungs- beginn an TE als Inkassobevollmächtigte des Eigentümers/Vermieters, oder bei Schlüsselübergabe vor Ort, eine Kaution in bar (keine Schecks) zu hinterlegen, deren Höhe sich aus dem Angebot ergibt. Eine Kautionsleistung durch Kreditkarte ist nur dann möglich, wenn dies im Angebot von TE ausdrücklich vermerkt ist.
8.2. Weist das Objekt bei der Rückgabe von Ihnen zu vertretende Schäden auf, ist der Eigentümer/Vermieter berechtigt, dafür entstehende Kosten gleichfalls von der Kaution in Abzug zu bringen.
8.3. Die Kaution sichert auch die Ansprüche Eigentümers/Vermieters ab, die sich aus Ansprüchen im Zusammenhang mit vor Ort in Anspruch genommenen Leistungen ergeben.
8.4. Die Kaution, bzw. ein eventuelles Restguthaben hiervon, wird, sobald das Objekt vom Eigentümer/Vermieter oder seinem Vertreter als ordentlich übergeben an TE gemeldet sowie sämtliche entstandenen Nebenkosten oder Schäden beglichen sind, unverzüglich auf ein von Ihnen zu benennendes Konto bei einem in der Bundesrepublik Deutschland ansässigen Kreditinstitut überwiesen oder, soweit die Kaution vor Ort geleistet wurde, unmittelbar dort vor der Abreise zurückbezahlt.

9. Einreisebestimmungen

9.1. TE erteilt entsprechende Auskünfte nach allgemein zugänglichen Unterlagen und den Auskünften der vermittelten Leistungsträger, ohne spezielle Erkundigungspflicht und davon ausgehend, dass der Kunde deutscher Staatsbürger ist und in seiner Person oder in der Person samt Mitreisenden keine Besonderheiten gegeben sind.
9.2. Es gilt § 676 Bürgerliches Gesetzbuch.
9.3. Für Reisen nach Italien genügt ein gültiger Personalausweis.

10. Obliegenheiten des Kunden gegenüber TE

Mängel der Vermittlungsleistung von TE sind dieser gegenüber unverzüglich anzuzeigen und Gelegenheit zur Abhilfe zu geben. Unterbleibt diese Anzeige schuldhaft, entfallen jedwede Ansprüche des Kunden aus dem Vermittlungsvertrag, soweit TE in der Lage gewesen wäre, dem entsprechenden Mangel abzuhelfen.

11. Beschränkung der Haftung von TE

Die vertragliche Haftung von TE als Vermittler aus dem Vermittlungsvertrag ist, für jedwede Schäden des Kunden, die nicht Körperschäden sind, auf den dreifachen Wert der vermittelten Leistung beschränkt, soweit der Schaden des Kunden von TE weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder TE für einen Schaden allein aufgrund des Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist.

12. Obliegenheiten gegenüber dem Eigentümer/Vermieter

12.1. TE weist ausdrücklich darauf hin, dass Sie nach dem Vertragsverhältnis mit dem Vermieter verpflichtet sind, auftretende Mängel unverzüglich dem Eigentümer/Vermieter, bzw. der von diesen angegebenen Stelle vor Ort anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Sie riskieren sonst den Verlust etwaiger Ansprüche gegen den Vermieter.
12.2. Damit Ihnen bei Schäden am Ferienobjekt oder seiner Einrichtungen keine Nachteile bezüglich der Beweislage hinsichtlich Ihres Verschuldens oder Nichtverschuldens entstehen, empfehlen wir dringend, wenn Sie solche Schäden beim Bezug oder später feststellen, diese dem Eigentümer/Vermieter oder der von diesen angegebenen Stelle gegenüber unverzüglich auch dann anzuzeigen, wenn solche Schäden nicht von Ihnen verursacht wurden oder für Sie nicht störend sind.
12.3. Das Vertragsobjekt darf nur mit den im Vertrag angegebenen Personenzahl belegt werden. Im Falle einer Überbelegung ist der Eigentümer/Vermieter berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen und die überzähligen Personen haben unverzüglich das Objekt zu verlassen.
12.4. Das Aufstellen von Zelten, Wohnwagen etc. auf dem Grundstück ist nicht erlaubt. Sie verpflichten sich, zugleich für Ihre Mitreisenden, das Objekt pfleglich zu behandeln, und dem Eigentümer/Vermieter alle Schäden und Mängel während der Belegungszeit schnellstmöglich zu melden.
12.5. Sie sind dazu verpflichtet, das Haus bei der Abreise aufgeräumt, sauber und ordentlich zu verlassen. Die im Regelfall bei den meisten Objekten von den örtlichen Eigentümern/Vermietern oder deren Beauftragten durchzuführende Endreinigung umfasst nicht die Beseitigung des Hausmülls, dass Geschirrspülen und die Beseitigung von Schäden oder Beschmutzungen die über einen gewöhnlichen Gebrauch und eine bestimmungsgemäße Benutzung des Objekts hinausgehen. Wird das Objekt insoweit nicht ordnungsgemäß hinterlassen, ist der Eigentümer/Vermieter berechtigt, die entstehenden Kosten für die Endreinigung von der Kaution einzubehalten.
12.6. Sie verpflichten sich weiter, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
12.7. Haustiere dürfen nur mitgebracht werden, wenn dies in der Beschreibung des Objekts vorgesehen ist, im Angebot entsprechend vermerkt ist und die Tiere stubenrein und gut erzogen sind. Betten, Sofas und Poolräume sind den Zweibeinern vorbehalten.

13. Ausschlussfrist, Verjährung, Gerichtsstand

13.1. Sämtliche Ansprüche gegenüber TE aus dem Vermittlungsvertrag, gleich aus welchem Rechtsgrund, hat der Kunde gegenüber TE innerhalb von einem Monat nach dem vertraglich vereinbarten letzten Aufenthaltstag gegenüber TE geltend zu machen. Ansprüche bei Versäumen der Frist entfallen nur dann nicht, wenn die fristgerechte Geltendmachung unverschuldet unterblieb.
13.2. Ansprüche gegen TE - ausgenommen Ansprüche aus unerlaubter Handlung - verjähren in 1 Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den Umständen, die den Anspruch gegen den TE begründen und dieser selbst als Anspruchsgegner Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.
13.3. Der Kunde kann TE nur an deren Sitz verklagen.
13.4. Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen TE und Kunden, die keinen allgemeinen Wohn- oder Geschäftssitz in Deutschland haben, findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
13.5. Für Klagen von TE gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz von TE maßgebend.
 
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